Bereits zum 45. Mal treffen sich an den kommenden beiden Wochenenden Volleyballerinnen und Volleyballer aus ganz Deutschland zu unseren Vorbereitungsturnieren. Rekordverdächtig waren schon die Anmeldungen, keine Woche hat es nach der Veröffentlichung der Ausschreibung gedauert, bis das Starterfeld aller vier Konkurrenzen voll war. Der Trend aus der vergangenen Saison setzt sich also in den Nach-Corona-Jahren erfreulicherweise fort, auch wenn wir dieses Jahr auf Grund der sehr frühen Sommerferien in Niedersachsen sehr früh „dran“ sind – in der Vergangenheit hat das eher für Schwierigkeiten gesorgt, läuft das parallel noch die Beachvolleyballsaison.
Neben einer Reihe von Teams aus der näheren und ferneren Umgebung freuen wir uns auch auf Mannschaften aus Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein begrüßen. Das zeugt von der – auch überregionalen – Bedeutung, die unsere Turniere innerhalb der Volleyballszene über die Jahre entwickelt haben.
Wir empfangen also insgesamt 64 Mannschaften, hoffen auf viele spannende und vor allem verletzungsfreie Spiele und zufriedene Gäste. Dabei geht am 10. und 11. August die untere Leistungsklasse an den Start (bis Bezirksliga – Damen bzw. Landesliga – Herren), eine Woche später begrüßen wir die obere Leistungsklasse zum freundschaftlichen Schlagabtausch, darunter immerhin 7 Regionalligisten.
Zuschauer sind wie immer gerne gesehen, Spielbeginn ist an den Samstagen um 12:00 Uhr, Sonntags starten die Teams um 9:30 Uhr in den Tag.