Nervenkitzel bei Aufholjagd der VV Vikings IV im letzten Satz

Volleyball-Bezirkslasse Braunschweig Süd Herren.
Samstag 23.11.2024. Luhberghalle, 31228 Stederdorf.


Vallstedt Vechelde Vikings IV – MTV Stederdorf IV 3:0 (25:17, 25:16, 25:23).

Beim ersten Spiel der Rückrunde musste die 4. Herren der VV Vikings heute in Stederdorf gegen den MTV Stederdorf IV ran, der weiterhin auf seinen ersten Satzgewinn der Saison hinarbeitet. Die Vikings gingen daher als klarer Favorit in ein Spiel, bei dem ein Sieg hermusste, um eine herbe Enttäuschung zu vermeiden. Wie bereits am vergangenen Wochenende gegen Astfeld reiste der gesamte Mannschaftskader zum Auswärtsspiel an, um Neuzugängen Spielpraxis zu verschaffen und unterschiedliche Varianten bei Aufstellung und Zuspiel auszuprobieren.

Die ersten beiden Sätze waren geprägt von stabilen Aufschlägen und kraftvollen Angriffen, die durch das hervorragende Zuspiel von Sergen Mengenecioglu und Kevin Schrader ermöglicht wurden. Stimmung und Kommunikation auf dem Feld waren großartig und selbst die niedrige Hallenhöhe bereitete den Gästen deutlich weniger Schwierigkeiten als den Gastgebern. Beide Sätze konnten mit 25:17 und 25:16 klar und schnell für die Vikings entschieden werden, auch wenn den Vikings dabei durch viele Eigen- und Aufschlagfehler des Gegners die Aufgabe erleichtert wurde.

Der dritte Satz jedoch war von Anfang an eine ganz andere Geschichte. Im Nachhinein ist unklar, ob es daran lag, dass die Vikings im Geiste bereits bei der Planung der Siegespizza waren oder die Gastgeber deutlich mehr Druck und weniger Eigenfehler aufgefahren haben. Fest steht, dass die Vikings auf einmal vergessen zu haben schienen, wie man Aufschläge ins Feld bringt, Bälle annimmt oder sauber gestellte Bälle verwandelt. Hinzu kam, dass die Jugendspieler des Gegners den Spielaufbau der Vikings deutlich erschwerten. Es war maßgeblich der feurigen Ansprache des wieder genesenen Kapitäns Paul Belde sowie den starken Schlussminuten des Außenangreifers Paul Krause zu verdanken, dass der Satz noch gedreht werden konnte. Die praktisch fehlerfreie Aufholjagd vom 17:23 zum 25:23 Endstand war mit Sicherheit das Highlight des Spieltags.

Am Ende stand das Ergebnis mit einem hochverdienten 3:0 fest und die 4. Herren konnte drei weitere Punkte mit nach Hause nehmen, die hoffentlich beim Erobern der ersten Tabellenplätze helfen werden.

Wir bedanken uns bei unseren Gastgebern und dem Schiedsgericht aus Ilsede für ein durchweg freundliches und faires Spiel mit vielen spannenden Ballwechseln!

Bericht von Thomas Mysliwietz


Schreibe einen Kommentar